Golden Mad Cap
Golden Mad Cap  

****************************************************************************

Unsere Familie besteht zur Zeit aus: Tali, Livi, Birgit und Klaus. Wir wohnen in Gammelshausen, einem kleinen Ort am Rande der Schwäbischen Alb. Wie viele andere Kinder hatte ich mir immer einen Hund gewünscht. Dieser Wunsch ging aber erst in Erfüllung, als ich mein erstes, eigenes Gehalt bekam und mir davon ein kleines Fellknäuel kaufte. Da ich noch zu Hause wohnte, war "Billy" innerhalb kürzester Zeit der Liebling der ganzen Familie.

 

Rückblick: Jahre später lernte ich im Urlaub ein Ehepaar kennen, das einen wunderbaren, goldbraunen Hund hatte, an den ich sofort mein Herz verlor. Golden Retriever??? Nie davon gehört. Also habe ich Hundebücher durchstöbert, um mich über diese Rasse zu informieren. Nach langem Suchen, damals gab es noch kaum Retrieverzüchter, zog meine erste Goldiehündin bei mir ein. Wir hatten Glück. "Olympia vom Buigen" stammte zufällig aus einer DRC Zucht, was mir damals noch überhaupt nichts sagte. Sie wurde 13 Jahre alt.

 

Einmal Goldie immer Goldie. Die meisten Goldenbesitzer wissen wovon ich rede. Eine andere Rasse kam für mich nicht mehr in Frage.

 

1996 bekamen wir unsere "Jessy" (Active Daisy far off the beaten track). Durch das Engagement ihrer Züchterin Conny Hasenohr machten wir das erste Mal Bekanntschaft mit der Dummyarbeit. Jessy`s Mama hatte damals schon die BLP und somit konnten wir auch etwas in den jagdlichen Bereich hineinschnuppern. Schlagworte wie Marking, Blind, Einweisen etc. waren uns bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt. Heute gehören sie zur Umgangssprache. Da Jessy ausgezeichnete Gesundheitsergebnisse vorweisen konnte, haben wir mit ihr die Zuchtzulassung gemacht. Leider bekam sie mit 4 Jahren Gesäugekrebs und starb nur 6 Wochen nach Diagnose und OP.

 

Da standen wir nun: traurig, entsetzt und ohne unsere Fellmaus. Wir brachten es nicht übers Herz, uns sofort einen neuen Hund zu holen. Aber als Jessy`s Züchterin 7 Monate später ihren zweiten Wurf hatte, haben wir nicht lange gezögert und im Juni 2001 zog Candy bei uns ein. Sie macht uns mit ihren mittlerweile fast 14 Jahren immer noch viel Freude und ist mit ihrer ruhigen und souveränen Art nach wie vor die Chefin im Rudel. Trotz sehr guter Gesundheitsergebnisse haben wir darauf verzichtet mit ihr zu züchten. Sie hatte nach jeder Läufigkeit eine Gesäugeentzündung. Also haben wir uns entschlossen, sie kastrieren zu lassen, um ihr unter Umständen das selbe Schicksal zu ersparen wie Jessy. Nachtrag: Wir mussten Candy im stolzen Alter von über 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. 

 

Als Candy 7 Jahre alt war, machten wir uns über einen zweiten Hund Gedanken. Ein Goldie natürlich, was sonst. Nach langem Suchen und Informationen sammeln hatten wir gefunden was wir uns vorgestellt haben. Die Verpaarung aus dem Kennel "Sevenway" von Petra und Robert Haas hat uns besonders gut gefallen. Also haben wir nachgefragt, ob wir aus dem A- Wurf eine Hündin bekommen konnten. Was soll ich sagen, es hat geklappt. So kam Ende August 2008 unser kleiner Wirbelwind "Finja" zu uns. Sie hielt in allen Bereichen, was wir uns von ihr versprochen hatten. Tolle Gesundheitsergebnisse, ein ansprechendes Äußeres, einen Arbeitseifer und eine Geschwindigkeit, die uns immer wieder aufs Neue begeistern. Mittlerweile haben wir die JPR, die APD/A und div. Workingtests A erfolgreich hinter uns gebracht. Nun wenden wir uns einem neuen spannenden Kapitel zu: 

 

der Zucht

 

           

****************************************************************************